Im Zuge einer vollständigen Planung zur Grundinstandsetzung des Alten Museums, deren Umsetzung verzögert ist, wurde die Besonnung der Rotunde und der Höfe untersucht. Im Falle der Rotunde diente diese Untersuchung als Entscheidungsgrundlage, ob die Kuppelöffnung klar verglast werden kann und ob dann ein zusätzlicher beweglicher Sonnenschutz notwendig ist, um die Wandmalereien vor zu großer Sonneneinstrahlung zu schützen.

Zur Untersuchung wurden Renderings erstellt, um den tages- und jahreszeitlichen Verlauf der besonnten Flächen darzustellen. Für eine genaue Aussage über die Besonnungsdauer an Punkten auf der Wand wurden stereographische Projektionen der Kuppelöffnung in ein Sonnenstandsdiagramm erstellt (s. Schnitt und Besonnung Rotunde II). Damit ließen sich die täglichen Besonnungszeiten  an relevanten Punkten genau ermitteln.

Die Untersuchung der Höfe sollte zeigen, wie weit im Jahresverlauf die Sonne in die Höfe scheinen kann. Da für die Höfe keine konservatorischen Anforderungen bzgl. Höchstbeleuchtungsstärken bestanden, wäre hier ein Sonnenschutz unter Verwendung einer Isolierverglasung mit entsprechend geringem g-Wert verzichtbar.




Schnitt



Besonnung Rotunde I



Besonnung Rotunde II


Besonnung Höfe